Kinderhaus
menue

Montessori Kinderhaus

2019

Polizei

Bei der Polizei in Germering

×
Besuch bei der Polizei

Sommerfest

Sommerfest

×
Sommerfest

Ein Sommernachmittag

Ein Leierkasten spielt, Bienen summen in der Luft, ein fröhliches Stimmengewirr liegt über allem und man kann die entspannte Stimmung der vielen anwesenden kleinen und großen Kinderhausmitglieder deutlich spüren. Wieder einmal hatte Renate Zweckerl mit ihrem Team vom Montessori Kinderhaus Gilching zu einem Sommerfest eingeladen, und wie immer war es geprägt von Wertschätzung, Herzlichkeit und Wärme. Alle Besucher fanden ihren Platz auf bunten Picknickdecken im hübsch dekorierten Garten und ließen sich die Leckereien vom gesunden Buffet schmecken. Die Kinder spielten mit ihren Freunden, bastelten kreative Windspiele und genossen es sichtlich ihre Familien dabei zu haben. Währenddessen konnten sich die Erwachsenen entspannt dem Austausch hingeben, der oft im Alltag so kurz kommt. Sehr bewegend war ausserdem die symbolische Verabschiedung der angehenden Schulkinder mit einem vielsagenden Lied „Eine schöne Zeit geht zu Ende, und wir sagen DANKESCHÖN!“ Dank gebührt auch den fleißigen Organisatoren des Elternbeirats und allen Helfern, die diesen Nachmittag so schön werden ließen.

Schulkinderverabschiedung

Schulkinderverabschiedung

×
Schulkinderverabschiedung

Krippenverlosung

Materialnachmittag

×
Materialnachmittag mit Eltern

Beim Ersten lesen ist es vielen Eltern nicht ganz klar gewesen, was an diesem Nachmittag bei uns in der Einrichtung passiert.

Unsere Kinder hingegen fieberten dem Tag schon entgegen, denn sie zeigten ihren Eltern mit welchem Montessorimaterial sie arbeiten.

Die Überraschung für die Eltern war es dann, dass es einen Rollentausch gab. Nachdem die Kinder ihre Arbeit fertig hatten, durften die Eltern das Material ausprobieren. So manch ein Elternteil kam ins schwitzen und erkannte durch das "selbst tun" welche Konzentration, Ausdauer, Handlungsplanung und auch eine Fehlerkontrolle in der jeweiligen Arbeit steckte.

Uns zeigte es wieder, dass es nicht nur für Kinder wichtig ist, die Materialien zu "be-greifen". Wir bedanken uns nochmals bei den Kindern, dass sie so geduldige und freudige Lehrmeister waren.

Krippenverlosung

Schulkinder-übernachtung

×
Schulkinder-übernachtung

Schulkinderübernachtung auf der Albert-Link-Hütte im Spitzinggebiet

Wie jedes Jahr war der Ausflug in das Spitzinggebiet ein Erlebnis, dass den Schulkindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mindestens zehn Größer wurden alle Kinder freudig von ihren Eltern und Geschwister am Kinderhaus am Freitagabend in Empfang genommen.

Naturtage

Naturtage

×
Naturtage

Krippenverlosung

Gartenaktion

×
Gartenaktion im Kindergarten

Bewaffnet mit Schaufeln, Gartenrechen, Gartenscheren und Schubkarren kamen freudige und tatkräftige Kinder und Eltern zur Gartenaktion am Nachmittag in den Garten des Kinderhauses.
Mit viel Spaß und Laune machten sich Jung und Alt an die Arbeit. Es wurde gejätet, geschaufelt und gesäubert.
Eine Brotzeit zur Stärkung durfte für die emsigen Helfer natürlich nicht fehlen und so wurden bei köstlichen mitgebrachten Leckereien pausiert und neue Kontakte geknüpft.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Krippenverlosung

60. Geburtstag

×
60. Geburtstag

60 bewegte Jahre – Herzlichen Glückwunsch Frau Zweckerl

Kinder, Eltern und Kolleginnen hatten sich ein buntes Programm überlegt für den runden Geburtstag der Kindergartenleitung.
Morgens wurde das Geburtstagskind von Kindern und Eltern mit vielen Blumen und Geburtstagsglückwünschen empfangen.
Später ging es mit Lied und Tanz und dem Besuch vom Bürgermeister Herr Walter weiter.
Im Garten fuhr Renate Zweckerl Sinnbildlich für 60 sportliche Lebensjahre 6 große Kreise mit verschiedenen Fahrgeräten im Garten und wurde dabei begeistert angefeuert.
Eine Gesangseinlage vom Elternbeirat, eine Sachertorte und ein Buffet mit vielen gesunden Leckereien, die die Eltern zur gemütlichen Stärkung mitgebracht haben, wurde die Jubilarin nach Hause zur Familie entlassen.

Krippenverlosung

Fasching

×
Fasching

Nachdem die Kinder eine Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten, kamen sie zur großen Faschingsfeier verkleidet.
Cowboys, Prinzessinnen, Schmetterlinge und vieles mehr hatten Spaß am Spielen, wie die Reise nach Jerusalem und Stopptanz, eine Polonaise, die durch das ganze Kinderhaus führte, und in einer Tanzparty endete, und natürlich gab es Krapfen und viele andere Leckereien.

Ostern

Ostern 2019

Theater

Erste Hilfe

×
Erste Hilfe

Erste -Hilfe-Kurs für unsere Schulkinder

Herr Weber von der Sanitätshilfe Oberland zeigte den Kindern zunächst verschiedene Verbandstechniken, die dann im Anschluss in Partnerübungen intensiv geübt wurden. Auch die „Stabile Seitenlage“ wurde beigebracht und nicht zu vergessen die Notrufnummern wiederholt.
Das „Highlight“ für die Kinder war die Aktion mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen. So durfte abwechselnd in die Rolle von Polizisten, Feuerwehrleuten, Rettungssanitätern und Verletzten geschlüpft.

Theater

Theaterausflug

×
Ausflug ins "Kleine Theater am Pförtnerhaus"

Schon am morgen als die Kinder gebracht werden merkt man wie aufgeregt und voller Vorfreude sie auf den groß angekündigten Besuch im Kasperl-Theater hinblicken. Um ungefähr neun Uhr holt uns der Bus für die einstündige Fahrt nach Oberföhring ab. Ich kann mich nicht erinnern jemals so enthusiastisch in einen Bus gestiegen zu sein, sogar der Satz "wir stehen im Stau", wird mit lauten Jubelschreien aufgenommen. Mit staunenden Augen betreten wir schließlich das liebevoll dekorierte Theater. Die Vorstellung enthält sowohl spannende als auch lustige Momente in denen der ganze Raum vor Lachen erbebt. Die 6,50 Euro pro Nase haben sich definitiv gelohnt, bei all dem Spaß den wir dort hatten. Bei der Rückfahrt sind die Kinder dann schon nicht mehr ganz so enthusiastisch und ein paar schlafen ein und verarbeiten die Eindrücke vom "Kasperl und dem Hexenfasching". Bei der lang ersehnten Ankunft am Kindergarten warten schon die Eltern auf den Bus.

Powered by w3.css